ebay Halle – Neues Logistikzentrum > Hunderte neue Jobs

ebay Halle: Bald könnte auch der eine oder andere Ebay-Manager am Flughafen Leipzig-Halle parken! Denn einem Medienbericht der Mitteldeutschen Zeitung nach eröffnet der Online-Händler aus den USA einen Logistikstandort bei Halle. Der Wirtschaftsstandort Halle-Leipzig wird weiter ausgebaut und der Flughafen Leipzig-Halle gewinnt ebenso weiter an Bedeutung. Hunderte neue Jobs sollen in der Wirtschaftsregion Halle-Leipzig geschaffen werden.

Dort wo sich schon BMW, Porsche und Amazon für den mitteldeutschen Standort entschieden haben, schliesst sich nun das Auktionshaus eBay an. Dem Bericht nach soll bereits im kommenden Frühjahr 2015 das Logistikzentrum eröffnet werden und mit einer Belegschaft von bis zu 300 Mitarbeitern Waren von sogenannten Power-Sellern kommissionieren. Power-Seller bei Ebay sind gewerbliche Verkäufer, die ihre Waren meist im großen Stil und Stückzahlen über die Online-Plattform ebay verkaufen.

In diesem Fall des Halleschen Logistikzentrums können diese PowerSeller ihre Waren direkt zu ebay schicken und von dort aus kommissionieren und verschicken lassen. Ähnlich wie bei Amazon übernimmt der Online-Händler die Übernahme des Zwischenlagerns, Verpackens und Verschickens. Den vollständigen Artikel der Mitteldeutschen Zeitung können Sie hier lesen.

Für die Region rund um Halle und Leipzig ist dies ein weiteres positives Signal für den Aufschwung in Mitteldeutschland. Meist profitieren neben den neu angesiedelten Unternehmen auch weitere regionale Firmen von der sich weiter entwickelden Struktur.

Der genaue Standort des neuen ebay Halle-Logistikzentrums wird im Starpark Halle sein. Einem Industriegebiet das ca. 10km von Halle und ca. 30km von Leipzig entfernt ist. Der Flughafen selbst ist nur ca. 12km entfernt. Dem MZ-Bericht nach wird der Bau vom Immobilienkonzern Goodman finanziert und betreut.

Ein weiteres großes US-Unternehmen in Halle ist Dell, die mit einer eigenen Niederlassung in der Raffineriestraße vertreten sind. Dort findet durch mehrere hundert Mitarbeiter vorrangig die vertriebliche Betreuung von Kunden und dem technischen Support für Geschäftskunden statt. Im kommenden Jahr feiert Dell dann sein 10jähriges Bestehen am Standort Halle (siehe Meldung zum 5-jährigen Jubiläum – Link veraltet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.