Chef vom Flughafen Leipzig wechselt zu DHL

Der Chef des Leipziger Flughafens, Herr Eric Malitzke, wechselte nach Medienberichten und der offiziellen Pressemitteilung des Flughafen Leipzig/Halle überraschend zum 1. September zum Post- und Frachtunternehmen DHL Hub Leipzig GmbH am Standort Leipzig. Dort übernimmt Malitzke (35) im Jahr 2009 den Vorsitz der Geschäftsführung der DHL in Leipzig. Der dafür bisher zuständige Geschäftsführer, Robert Viegers, wird beginnend mit dem 1. September die operativen Geschäfte in den Benelux-Staaten (Belgien, Niederlande und Luxemburg) leiten.

Herr Markus Kopp, seines Zeichens Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen Leipzig/Halle GmbH verabschiedet in der Pressemitteilung den ehemaligen Flughafen-Chef mit den folgenden Worten: „Wir danken Eric Malitzke für seine engagierte Tätigkeit, die er bei Auf- und Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle geleistet hat. Mit ihm verliert unser Unternehmen einen versierten Fachmann und großen Förderer regionaler Belange. Wir freuen uns, dass er auch in seiner zukünftigen Funktion die Logistikregion Mitteldeutschland weiter aktiv mitprägen wird.“

Einem älteren Artikel des Handelsblattes nach hatte sich Eric Malitzke das Ziel für den Flughafen Leipzig gesetzt, zur Nummer Zwei im Frachtgeschäft aufzusteigen. Dieser Erfolg blieb im trotz der Ansiedlung des internationalen Luftdrehkreuzes der DHL verwehrt. Der Flughafen Leipzig steht nach der Messung der Fracht-Menge im April 2008 derzeit auf Platz 3 hinter dem Flughafen Frankfurt und Köln/Bonn. Malitzke ist mit seinen 35 Jahren der jüngste Flughafenchef in Deutschland und hat bisher eine beeindruckende Karriere hinter sich. Immerhin schaffte er es in seiner 5-jährigen Karriere als Chef des Flughafen Leipzig, den unbedeutenden Flughafen zu einem international anerkannten Flughafen aufzubauen.

Ein neuer Chef für den Flughafen Leipzig wurde seitens der Flughafen Leipzig/Halle GmbH bisher noch nicht präsentiert. Die Arbeit im Frachtzentrum, die Abfertigung der Urlauber im Terminal und der Shuttle-Service für Reisende auf dem Parkplatz Flughafen Leipzig werden weiter laufen wie gewohnt.

3 Gedanken zu „Chef vom Flughafen Leipzig wechselt zu DHL“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.